skip to content

Preisträger 2023: Juan Sebastián Acosta

 

Juan Sebastián Acosta wurde in Bogotá, Kolumbien, geboren und lebt seit 2003 in Wien. Dort studierte er Orchester- und Chordirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Erwin Ortner, Uros Lajovic und Mark Stringer. Seine Studien wurden durch Kurse und Meisterkurse in Dirigieren ergänzt, die er bei Andrés Orozco-Estrada (im Rahmen eines Workshops des Philharmonischen Orchesters Bogotá und des Musikseminars in Wien) sowie bei Peter Schreier (Liedinterpretation an der Hochschule für Musik Weimar) absolvierte.

Seit Beginn der Saison 2022 hat Juan Sebastián Acosta die Position des Chordirektors beim Arnold Schoenberg Chor in Wien übernommen, sowohl für Opernproduktionen im Theater an der Wien als auch als Assistent des künstlerischen Leiters Erwin Ortner. Außerdem ist er Assistent bei der Wiener Singakademie (dem Chor des Wiener Konzerthauses) und leitet derzeit den "Unisono-Chor Wien" sowie das Kinder- und Jugendorchester des "Allegro Vivo" Sommer-Festivals in Niederösterreich.   

Im März 2019 wurde Juan Sebastián Acosta von Andrés Orozco-Estrada als Assistent für die Produktion der Oper "Elektra" von Richard Strauss mit dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt eingeladen. Er hat auch mit dem Radio-Symphonieorchester Wien zusammengearbeitet (Abschlusskonzert im Musikverein), dem Philharmonischen Orchester Luhansk in der Ukraine, dem Philharmonischen Orchester Rzezsow in Polen, dem Jungen Opernorchester Kataloniens, dem Nationalen Sinfonieorchester Kolumbiens und dem Philharmonischen Orchester Bogotá. Bis 2017 war er Chefdirigent des Orchesters der Technischen Universität Wien, und von 2012 bis 2015 war er Musikdirektor des Jungen Opernorchesters Kataloniens. Außerdem war er Gastdirigent des Tonkunstvereinigung-Orchesters in Wien, des Orchesters der Musikfreunde in Baden und des Stadtsinfonieorchesters Mödling. Juan Sebastián Acosta wurde zu verschiedenen Dirigentenwettbewerben eingeladen, darunter der Grzegorz Fitelberg Competition in Katowice, Polen, der Sir Georg Solti International Conductor's Competition und der Internationale Dirigentenwettbewerb des Orquesta de Cadaqués.

Als Sänger im Arnold Schoenberg Chor sang Juan Sebastián Acosta als Solist, unter anderem beim Lucerne Festival 2010 in Beethovens "Fidelio" unter Claudio Abbado, wo er die Rolle des 1. Gefangenen übernahm. Außerdem hatte er Solorollen in verschiedenen Opernproduktionen im Theater an der Wien. Seit 2010 singt Juan Sebastián Acosta im solistisch besetzten Vokalensemble "Vox Archangeli" unter der Leitung von Manuel Schuen, mit Schwerpunkt auf geistlicher Vokalmusik des 16. Jahrhunderts.

Juan Sebastián Acosta

© Susanne Grunsky

Preisübergabe 2023

© Franz Honegger